Stallbrand in Campemoor

Datum: 21. Juli 2023 um 22:56 Uhr
Einsatzort: Campemoor
Mannschaftsstärke: 25
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (ELW), Gator, Gerätewagen (GW), Löschgruppenfahrzeug (LF8), Mannschaftstransportwagen (MTW), Tanklöschfahrzeug (TLF)

Einsatzbericht:

Am Donnerstagabend, den 21.07.2023, wurde die Feuerwehr Vörden um 22:56 Uhr mit den Feuerwehren Neuenkirchen & Damme zu einem Stallbrand nach Campemoor alarmiert. Beim Eintreffen der ersten beide Fahrzeuge stand ein Maschinenunterstand, in dem auch Stroh gelagert war, bereits in Vollbrand und das Feuer griff auch schon auf einen offenen Kälberstall über. Das erste Ziel der Feuerwehren war, das weitere Übergreifen auf den Kälberstall zu unterbinden. So wurden mehrere Löschangriffe aufgebaut, um den Kälberstall zu schützen. Zudem wurden mehrere Riegelstellungen in Angriff genommen, um weitere Gebäude vor einem Übergreifen des Feuers zu schützen. Damit ausreichend Wasser an der Einsatzstelle vorhanden ist, wurde die Feuerwehr Venne alarmiert sowie mehrere Landwirte und Lohnunternehmer. Nachdem das Feuer dann unter Kontrolle war, konzentrierten sich die Löschangriffe auf das brennende Objekt. Währenddessen wurden durch die Feuerwehr, mehreren Landwirten und Nachbarn die Kälber aus dem Stall geholt und auf eine nahegelegene Wiese in Sicherheit gebracht. Von den circa 100 Kälbern konnte ein Großteil gerettet werden, für circa 30 Kälber kam leider jede Hilfe zu spät. Als das Feuer größtenteils gelöscht war, wurde mit einem Bagger und einem Radlader der Unterstand leergeräumt und das Stroh über den Hof verteilt, um es besser und gezielter abzulöschen. Um weitere Atemschutzgeräteträger zu haben, wurden zwischendurch noch die Feuerwehren Holdorf & Rieste nachalarmiert. Am Ende des Einsatzes wurden noch zwei Großflächenregner aufgestellt und anschließend konnte die Einsatzstelle nach circa 8 Stunden verlassen werden.
Ein großer Dank noch an alle Landwirte, Lohnunternehmer, Feuerwehren sowie alle Helfer die uns unterstützt haben!!

Im Einsatz:
FF Vörden mit ELW 1, TLF 16/24 Tr., LF 8, GW, MTW, Gator & 25 Kameraden